Informationen für Berufstätige

Fachkraft werden und am Netz der Zukunft mitarbeiten

Sie bringen einen technischen Hintergrund und eine absolvierte Ausbildung mit und möchten in der Installation und Montage von Glasfasernetzten arbeiten? Sie haben außerdem Berufserfahrung in den Bereichen

• Informations- und Telekommunikationstechnik,
• Energie- und Gebäudetechnik,
• Rohrleitungs- und Kabelleitungstiefbau oder
• Spezial- und Kanaltiefbau

sammeln können? Dann können Sie mit der passenden Weiterbildung eine Qualifikation für den Glasfaserausbau erlangen. Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrer Region finden Sie in unserer Weiterbildungsdatenbank:

Sich qualifizieren – mit Höherer Berufsbildung

Nach der Berufsausbildung haben Sie die Möglichkeit sich weiter zu qualifizieren und Abschlüsse der Höheren Berufsbildung zu erwerben. Insgesamt stehen bei den IHKs über 80 bundeseinheitliche Qualifikationen zur Verfügung. Für nahezu alle Branchen und Funktionen gibt es eine passende Weiterbildung. Das sind bspw. Industriemeister oder Fachmeister für die industriell-technische Weiterbildung, Fachwirte für kaufmännische Weiterbildung und insgesamt sechs Abschlüsse der IT-Weiterbildung. Der Abschluss einer Berufsausbildung entspricht laut Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR – siehe Abbildung) zumeist dem Niveau 4. Mit dem Abschluss einer entsprechenden Weiterbildung steigt das Kompetenzniveau auf DQR-Stufe 6, gleichwertig zu den Bachelor-Abschlüssen der Hochschulen, und mit einer daran schließenden Weiterbildung sogar auf das DQR-Niveau 7, gleichwertig zu den Master-Abschlüssen. Um diese Gleichwertigkeit auch in den Abschlussbezeichnungen zu dokumentieren, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Januar 2020 neue Abschlussbezeichnungen eingeführt: den Bachelor Professional für das DQR-Niveau 6 und den Master Professional für das DQR-Niveau 7.

Angebote für Fachkräfte und Quereinsteiger

Seit 2002 haben IT-Fachkräfte und IT-Seiteneinsteiger bundesweit einheitlich die Möglichkeit zum beruflichen Aufstieg und können sich berufsbegleitend im IT-Weiterbildungssystem qualifizieren. Das IT-Weiterbildungssystem bietet auch für IT-Fachkräfte, die im Glasfaserausbau tätig sind, anerkannte berufliche Weiterbildungsabschlüsse und gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Ebenen:

  1. Ebene: IT-Spezialisten (DQR-Niveau 5)
  2. Ebene: Operative Professionals (DQR-Niveau 6)
  3. Ebene: Strategische Professionals (DQR-Niveau 7).

Nach: https://www.dqr.de/

Höhere Berufsbildung im Handwerk

Informationen zur Höheren Berufsbildung gibt es im WIS, dem bundesweiten Weiterbildungsportal mit Seminaren, Anbietern, IHK-Prüfungen sowie Weiterbildungs- und Trainerprofilen und beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die höhere Berufsbildung im Handwerk (HWK) bietet neben den klassischen Handwerksmeistern insbesondere in den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik auch darauf aufbauend den Fachplaner für Energie- und Gebäudetechnik und den geprüften Betriebswirt HWK an. Beide Fortbildungsmaßnahmen sind dem DQR Level 7 zugeordnet. Darüber hinaus bietet das Kompetenznetzwerk ELKOnet bundesweit Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Energie-, Gebäude- und Informationstechnik an, die in ein zweistufiges Modell aus Spezialisten und Experten gegliedert sind.

Mehr unter: